Los geht's! Die ersten Wochen mit alten Steinen, Oliven und der Wüste

Am 11. Oktober startete das 48. Theologische Studienjahr in Jerusalem. Ein etwas späterer Start, aber dennoch sind wir sehr glücklich, dass wir im Heiligen Land überhaupt einreisen durften! Die ersten Wochen waren bereits sehr voll und geprägt von vielen Exkursionen, Begegnungen und Erfahrungen. Neben der Einführungswoche mit der Erkundung der Jerusalemer Altstadt, haben wir vor allem viele archäologische Ausgrabungsorte (z.B. Davidsstadt mit Gihonquelle, Wilson-Bogen, Ramat Rachel, uvm.) besichtigt. Ein weiterer kleiner Höhepunkt war die freiwillige Olivenernte bei den Benediktinerinnen auf dem Ölberg. Wann hat man schonmal die Möglichkeit auf dem Ölberg mit dem atemberaubenden Ausblick auf dem al-ḥaram aš-šarīf/Tempelberg Oliven zu ernten. Daneben waren wir alle sehr begeistert von der Gastfreundschaft bei den Salvadorianerinnen in Emmaus-Qubeibeh und von der alten Kirche in Abu Gosch.

Neben dem normalen Vorlesungsalltag stand im November unsere erste große Exkursion an: 7 Tage in der Wüste. 80km waren zu überwinden und führten uns über die letzten Kilometer des Israel National Trails von Shaharut bis nach Eilat. Wie es uns damit erging und was wir erlebt haben, das kannst du in unseren Blog lesen!

Wir sind sehr gespannt, was uns in den nächsten Wochen und Monaten alles erwartet.

 

instagram: @studienjahr

facebook: @studienjahr

Blog: tsj48.wordpress.com

 

Tobias Haueis