Band 40: Gottes Lebensraum und die Lebensräume der Menschen

Gottes Lebensraum und die Lebensräume der Menschen

Brand, Fabian

Gottes Lebensraum und die Lebensräume der Menschen
Impulse für eine topologische Theologie

Erschienen 2021, 530 Seiten, 69,00 €
ISBN 978-3-402-11069-0

 

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

 

Zum Inhalt:

Gott eröffnet Lebensraum, weil er selbst ein Lebensraum ist: Um diese These zu verfolgen, erschließt Fabian Brand zentrale Impulsgeber aus dem »spatial turn«, um sie für eine topologische Theologie fruchtbar zu machen. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung einer Trinitätstheologie, die nicht mit metaphysischen Kategorien arbeitet, sondern mithilfe von Raumtheorien erschlossen wird. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit bildet damit eine innovative Reformulierung des trinitarischen Gottesbegriffes und eröffnet einen aktuellen Zugang zur Gotteslehre und ihren ekklesiologischen Konsequenzen.

Zum Autor:

Fabian Brand, geb. 1991 in Lichtenfels, studierte Katholische Theologie in Würzburg und Jerusalem. Seine Promotion erfolgte durch die Julius- Maximilians-Universität Würzburg.

 

Mitglieder des Forums erhalten eine Ermäßigung von 20% auf die angegebenen Preise.

Bestellungen bitte direkt an Frau Iker vom Aschendorff-Verlag: hildegard.iker@aschendorff.de